Nachholtermin abgesagt
Eigentlich sollte am 2. Juni das Festival „Literatur in den Häusern der Stadt“ beginnen. Wegen Corona musste es der veranstaltende KunstSalon absagen. Jetzt ist auch der Nachholtermin im November geplatzt.
Ursprünglich war geplant, das Festival vom 10. bis 15. November mit „Musik in den Häusern der Stadt“ zusammenzulegen, das parallel auch in Hamburg und Bonn stattfinden sollte. „Unter den gegebenen Einschränkungen stellt die Durchführung wegen der Corona-Pandemie ein zu großes finanzielles Risiko für den KunstSalon dar“, begründet der gemeinnützige Verein nun die Absage. Man verfüge nicht über die finanziellen Rücklagen, etwaige Verluste durch den erwartbar deutlich geringeren Kartenverkauf wegen des enorm reduzierten Platzangebots in den meist privaten Räumlichkeiten auszugleichen.
Nicht zuletzt wäre auch die persönlichen Begegnungen und der intensive Austausch von Künstlern, Besuchern und Gastgebern nicht möglich, die das Festival auszeichnen. Im kommenden Jahr soll „Literatur in den Häusern der Stadt“ vom 27. bis 30. Mai und „Musik in den Häusern der Stadt“ vom 9. bis 14. November stattfinden.
Foto: Jürgen Schön – Literaturfestival-Leiterin Elisabeth Noss braucht zu ihrem großen Bedauern in diesem Jahr kein Programm herausgeben.